Es gibt viele hohe Ansprüche, die Unternehmen in ihren Philosophien nennen. Oft ist bei der schriftlichen Fixierung aber auch schon Schluss – in Wahrheit sind die Werte und Ansprüche nichts weiter als eine leere Hülle, bloße Wunschvorstellungen. Wie ein wunderschönes Geschenk gut verpackt. Und drin ist nicht viel.
Und wie ist das bei Ihnen? Wollen Sie etwas anders haben? Wollen Sie Werte leben, Menschen bewegen?
Und das in echt, nicht nur auf Papier? Dann habe ich hier einige Kernfragen, die Ihnen helfen, vorwärts zu kommen:
1. Hat Ihr Unternehmen eine klare Vision, eine klare Philosophie mit Leuchtturm-Charakter?
Ist für Bewerber klar erkennbar, für was Sie stehen, was Sie antreibt?
Ziehen Sie die richtigen Menschen an wie das Licht die Motten (ich bitte um Nachsicht, der Vergleich ist nicht böse gemeint)?
2. Wann haben Sie das letzte Mal gefragt, ob Ihre Mitarbeiter finden, dass Theorie und Praxis übereinstimmen? Und wo vielleicht Verbesserungsbedarf besteht?
3. Wie menschenbezogen sind die Arbeit und die Kommunikation?
Wieviel abweichende Meinungen, interessante Ideen erlaubt und unterstützt Ihr Unternehmen?
Wird auf „Abweichler“ gehört und ihre Meinung geprüft?
Wenn Ihr Unternehmen sich entwickeln soll, müssen erst die Menschen darin die Möglichkeit haben, sich zu entwickeln. Und DANN geht es auf zu neuen Horizonten.
4. Gibt es etwas, das die Menschen in Ihrem Unternehmen zusammen hält? Ein Sinn, eine Leidenschaft, gemeinsame Ziele, eine Kultur?
5. Ist Lernen Teil Ihrer Unternehmenskultur? Oder anders gesagt: Wann haben Sie und Ihre Mitarbeiter das letzte Mal etwas zum ersten Mal getan?
6. Wie ist die Stimmung im Unternehmen, wenn es mal schwierig wird? Denn Langzeit-Erfolge sind in der Regel keine lineare Aufwärtsentwicklung. Können Sie das Energielevel aufrecht halten?
Diese Fragen sind eine Auswahl dazu, was Ihnen helfen kann, sich wieder weiter zu bewegen. Probieren Sie es aus. Es ist ein Anfang auf dem richtigen Weg.
Viel Erfolg dabei wünscht Ihnen